DSA Story

Die DSA Story

Seit 1997 für Schule & Wirtschaft im Einsatz

Die DSA-Geschichte von den Anfängen bis heute

Once upon a time...

Schulmarketing Jugendkommunikation und Ausbildungsmarketing sind sehr interessante, aber gleichzeitig auch sehr sensible Marketingformen. Es gilt, die richtigen Zielgruppen kontaktstark und punktgenau anzusprechen, während gleichzeitig alle gesetzlichen Bestimmungen und Interessensgruppen berücksichtigt werden.

Keine leichte Aufgabe, der wir uns aber erfolgreich bereits seit 1997 im Team stellen.

Warum wir ein darart tiefes Wissen zur Zielgruppe und den hervorragenden Kontakt zu Schulen in Deutschland haben?
Lesen Sie selber - in unserer
DSA Story.

1997 bis 2005

Aus einer ehemaligen Schülerzeitung am Gymnasium Osterbek in Hamburg wurde in den ersten Jahren ein  Jugendmagazin für ganz Hamburg, das kostenfrei an Schulen verteilt worden ist. Unter dem Namen "SECRETS" erreichte die Auflage zunächst 30.000 Exemplare.

Mit der Jahrtausendwende wurde aus "SECRETS" durch Zusammenschluss weiterer Magazine das Jugendmagazin "VOYEUR". Die Redaktion wurde deutlich vergrößert, Regionalausgaben kamen bundesweit hinzu. Ein umfangreiches Distributionsnetzwerk an Schulen wurde aufgebaut.

Ab 2003 entwickelte sich der Verlag kontinuierlich zu einer Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Schulmarketing. Zunächst in der Kombination mit Print-Anzeigen wurden nun auch Plakate und Postkarten an Schulen untergebracht. Erste reine Schulmarketing-Kampagnen konnten umgesetzt werden.

2005 bis 2010

In der „Sturm&Drang“-Zeit überschlugen sich die Ereignisse. Das Schulnetzwerk wurde auf rund 5.000 Schulen erweitert; neue Schulformen kamen hinzu.

Mit den DSA Schuldisplays wurden erstmals Displaysysteme entwickelt, die noch heute erfolgreich an den Schulen hängen. Mit der Edgar Ambient Media GmbH (vormals United Ambient Media) wurde die gemeinsame Tochterfirma DSA Schuldisplay GmbH gegründet, um den Netzbau bundesweit voranzutreiben


Die Übernahme der Qualitätsstandards vom Fachverband Ambient Media e.V. (FAM) wurde umgesetzt. Bis heute erhält die DSA youngstar durch ein externes Audit das FAM Qualitätssiegel.

Ende der 2000er konnten wir unsere Netzwerke insbesondere auf die Bereiche Berufsschulen und Kindergärten erweitern. Zusätzliche Möglichkeiten des Schulmarketings über die Belegung von Schulheften, Collegeblöcken und weiteren schooltools wurden geschaffen.

2010 bis 2015

Durch die Aufnahme weiterer Netze und Medien entwickelte sich die DSA youngstar kontinuierlich zu einem Anbieter für die ganzheitliche Zielgruppenansprache von jungen Menschen im Alter zwischen 3 und 30 Jahren.

Ursprünglich als Verlag und Medienanbieter für Schulmarketing gestartet, betreut und berät die DSA youngstar nun Unternehmen und Institutionen, wenn es um Marketing mit und bei jungen Menschen geht. Als neue Unit wird der Bereich des Ausbildungsmarketings geschaffen, da sich bereits Anfang der 2010er abzeichnete, dass zum Ende der Dekade ein Mangel an interessierten Bewerbern  bestehen könnte.


Die DSA-Netze werden auf den Bereich digital und mobile erweitert.


Zur Förderung der Demokratie und der Wahlbeteiligung von Erstwählerinnen und Erstwählern initiierte die DSA youngstar die Event-Reihe "It´s Your Choice" an Schulen. Bei mehreren Landtagswahlen - in Kooperation mit den Parlamenten und den Landeszentralen für politische Bildung - konnten wir damit zeigen, dass die Motivation junger Menschen zur Stimmabgabe mit spannenden Konzepten gesteigert werden kann und sich positiv auf das Demokratiebewusstsein auswirkt.

2015 bis 2020

Die zweite Hälfte der 2010er-Jahre stand ganz im Zeichen eines gesellschaftlich relevanten Themas: Wie gelingt es uns, auch langfristig die Anzahl der interessierten Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildungsplätze der Wirtschaft zu sichern?


Der sich bereits abzeichnende Fachkräfte- und Azubimangel führte dazu, dass das DSA-Team neue Medien und Ansprachemöglichkeiten der Abgangsschülerinnen und Abgangsschüler entwickelt und umgesetzt hat.

Die ersten DSA Zukunftssäulen wurden an Hamburger Schulen aufgebaut und nach einer sehr erfolgreichen Testphase auf die Städte Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg erweitert.

2020 bis heute

Seit Anfang der 2020er entwickelt die DSA youngstar zunehmend auch digitale Möglichkeiten, im Schulumfeld die spannenden Zielgruppen anzusprechen. Getrieben durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 wurde das digitale Schule-Wirtschaft-Netzwerk DSA CONNECT gegründet, an das sich bis heute über 7.000 Schulen bundesweit angeschlossen haben. Unsere digitale Antwort auf Kontaktbeschränkungen.

Mit den Berufsorientierungs-Boxen, einem deutlichen Ausbau des Zukunftssäulen-Netzwerkes auf zahlreiche weitere Städte und Regionen in Deutschland und die Etablierung der digitalen Berufsorientierungsplattform www.machs-wie-wir.de nehmen wir den Kampf gegen den Fachkräftemangel und die Azubi-Krise auf.


Denn darauf können sich unsere Partnerschulen und Partnerunternehmen auch in Zukunft verlassen: 
Die DSA youngstar ist und bleibt die innovative Schulmarketing-Agentur Deutschlands mit dem besonderen Augenmerk auf die Wünsche und Belange der Schulen und der Wirtschaft. 


Sie möchten mehr erfahren?

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren?
Dann lassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten da.
Unsere DSA-Berater melden sich schnellstmöglich bei Ihnen und nehmen Sie mit auf eine Reise durch unsere Medien- und Marketing-Möglichkeiten.

Share by: